Seit dem Sommer 2016 gehören die Stadtwerke Iserlohn sowie deren Tochterunternehmen Energie AG zum Kundenstamm der REDTREE GmbH. Als erstes Projekt wurde ein komplettes Marketingkonzept rund um die  UEFA EURO 2016 geplant und umgesetzt, bei dem die Themen Fußball und EM in den Vertrieb der Energieprodukte der Energie AG integriert wurden. Zuletzt wurde die Kampagne umstrukturiert, um auf allen Vertriebswegen auf das bundesweite Versorgungsangebot der Energie AG aufmerksam zu machen.

EM-Energie aus Iserlohn

Im Rahmen der UEFA EURO 2016 hat die REDTREE für die Stadtwerke Iserlohn eine B2C-Vertriebskampagne geplant und umgesetzt. Dazu wurde die Vertriebskommunikation des Unternehmens auf allen Ebenen entsprechend dieses Themas umstrukturiert. Für die Webseite wurde ein vollständiges EM-Design entworfen und programmiert, das auch die Bestellstrecke der Strom- und Gastarife umfasste. Der komplette Wechselprozess lief in der Zeit vor und während der EM unter dem Motto “So einfach wie Trikottauschen”. Passend zu diesem Motto gab es für jeden, der zwischen dem 17.05. und dem 31.07. über die Webseite www.energie.em.de zu den Tarifen EM-Strom und EM-Gas gewechselt hat, ein Original Heim- oder Auswärtstrikot der Deutschen Fußballnationalmannschaft.  

Neben der Umgestaltung der Webseite hat die REDTREE auch ein umfangreiches Social Media Konzept zur EM entwickelt. Dazu gehörte zum Beispiel eine kontinuierliche Beitragsschaltung auf der Facebook-Seite des Unternehmens, die ein Tippspiel, das Posting von signifikanten Fußballzitaten und eine Vorstellung des Teams der Stadtwerke Iserlohn im Stil von Panini-Fußballbildern umfasste. Zum Social Media Konzept gehörte weiterhin die Bespielung weiterer Profile wie Google+, Twitter und dem Blog des Unternehmens sowie die Erstellung und Veröffentlichung eines Videos zur EM-Aktion auf YouTube.

Zur Bekanntmachung der Aktion wurde eine vielschichtige Kampagnenplanung auf verschiedenen Ebenen koordiniert und umgesetzt. Die Schaltung der Kampagnen erfolgte vor und während des Aktionszeitraums auf Facebook, Twitter, Youtube sowie im Google-Netzwerk.

Die Produktion des verwendeten Bild- und Videomaterials inklusive Retusche fand im REDTREE Fotostudio in Castrop-Rauxel statt.

Im Rahmen des Projekts wurde auch das Stadtwerke Iserlohn-/Energie AG-Partnerprogramm eingerichtet. Dabei handelt es sich um eine Vertriebskooperation mit den Vergleichsportalen Verivox, Check24, Deine-Versorger.de und weiteren Strukturvertrieben.

Weiterhin hat REDTREE loop zur Verfügung gestellt und den gesamten Bestellprozess inklusive des Preisrechners abgebildet. Zur Umsetzung wurde loop energieshop eingesetzt und zunächst nur im Rahmen der erforderlichen Parameter für die Kampagne ausgeprägt.

Die Energie AG als Deutschlandversorger – Energie für alle!

Nach dem Ende der EM-Kampagne wurde das komplette Marketingkonzept der Energie AG umstrukturiert. Dabei wurde der Fokus auf die bundesweite Verfügbarkeit der Strom- und Gastarife der Energie AG gelegt. Das Unternehmen positioniert sich ab sofort als Deutschlandversorger auf allen Vertriebsebenen. REDTREE hat die neue Kampagne in Absprache mit dem Kunden koordiniert und umgesetzt. Dazu wurde zum Einen die Webseite des Unternehmens angepasst. Diese ist ab sofort unter der URL www.energie-ag.de erreichbar und erscheint im komplett neuen Design. Auf vier übersichtlichen Seiten können Verbraucher sich hier über die Produkte der Energie AG informieren, auf verschiedene Online-Services zugreifen, alles Wichtige über das Unternehmen erfahren sowie Kontakt zum Kundenservice aufnehmen. Auch auf der neuen Webseite ist der Wechsel zur Energie AG direkt über den Tarifrechner möglich.

Der Energie AG Tarifrechner

Um ihren individuellen Strom- oder Gaspreis bei der Energie AG zu berechnen, müssen Verbraucher zunächst ihren durchschnittlichen Verbrauch und ihren Wohnort angeben. Anschließend erhalten sie eine übersichtliche Aufstellung aller Bestandteile ihres neuen Energiepreises inklusive der jeweiligen Ersparnis gegenüber dem lokalen Grundversorger. Klickt der Verbraucher jetzt auf Bestellen, muss er nur noch in vier einfachen Schritten seine persönlichen Daten, seine Anschlussdaten sowie seine bevorzugte Zahlungsweise angeben und anschließend seine Eingaben prüfen.

Die Energie AG als Deutschlandversorger

Neben der Webseite hat REDTREE auch den Blog der Energie umgestaltet und neu konzeptioniert. Neben Angeboten aus dem Energiespar-Shop der Stadtwerke Iserlohn finden Verbraucher hier zum Beispiel Energiespartipps und aktuelle Neuigkeiten aus dem Energiebereich.

Für den neuen Fokus der Unternehmenskommunikation auf der bundesweiten Versorgung führt REDTREE neben der Umgestaltung und Neuprogrammierung der Webseite und des Blogs auch das Social Media Konzept des Unternehmens fort. Das fortlaufende Social Media Management wird vornehmlich für Facebook, Twitter, YouTube und Google+ fortgeführt.

Auch die Kampagnenschaltung für die Energie AG wird auf verschiedenen Ebenen fortgeführt. Wie auch bei der EM-Aktion werden thematisch auf den neuen Unternehmensslogan zugeschnittene Kampagnen auf Facebook, Twitter und im Google-Netzwerk geschaltet.

Über loop

loop wurde speziell für die Anforderungen von Energieversorgern entwickelt und umfasst alle relevanten Arbeitsgebiete wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Mit loop können Energieanbieter alle Bereiche ihres Unternehmens digitalisieren und Informationen synchronisiert für alle Mitarbeiter sichtbar machen. Aufgrund seines modularen Aufbaus können die einzelnen Komponenten der Software für jedes Unternehmen individuell zusammengestellt werden. Durch diese Flexibilität kann auch auf unternehmerische Veränderungen schnell und effizient reagiert werden. loop macht damit den Unterschied in der Energiewirtschaft.

Produktberatung kontaktieren